Foto: Inna Rempel

Worte süßer als Honig - Achtsamkeitstag mit den Psalmen

In den uralten Gebeten der Psalmen kommt uns die faszinierende Körperweisheit der hebräischen Bibel entgegen. Gefühle dürfen erlaubt werden und drücken sich in den Organen und Körperteilen aus. In der Gegenwart der göttlichen Wirklichkeit finden sie Halt, und Bilder von Trost und Heilwerden kommen uns entgegen. Die Psalmen sind der Atemrhythmus der klösterlichen Spiritualität. Wir nehmen uns einen Tag Zeit, um einzutauchen in diese jahrtausendealte Tradition. Psalmworte regen uns an, mit uns selbst in Kontakt zu kommen und genauer zu erkunden, was uns bewegt und was uns im Leben wichtig ist: im stillen Sitzen, in Achtsamkeitsübungen und Musik, im Gehen drinnen und draußen auf dem Kronsberg. Wir finden Worte und Bilder für das, was wir so schwer ausdrücken können. Und wir entdecken und schmecken Tröstendes, Nährendes, Ermutigendes, das uns zurück in den Alltag begleitet. Worte wie Honig.

Informationen zu den Ausführenden

Leitung:
Achim Blackstein, Pastor, Landeskirchlicher Beauftragter für Digitale Seelsorge und Beratung, Entspannungspädagoge, psychologischer Berater, Achtsamkeits- und Meditationslehrer, ACT-Therapeut;
Christine Tergau-Harms, Pastorin, Leiterin des Stadtklosters – Kirche der Stille, Sozialtherapeutin, Supervisorin und Coach, MBSR®-Lehrerin

Stadtkloster - Kirche der Stille

01631531909