Schwerpunkt wird in diesem Workshop das Thema „Verbindungen“ sein. Dabei geht es zum einen um eine innere Verbindung mit deiner Seele und deinem Körper, wie auch um eine Verbindung mit den drei Zeiten: Jetzt, Zukunft, Vergangenheit (Raum deines Körpers, Himmelszelt, Erde), aber auch um die Verbindung mit anderen tanzenden Menschen. Diese Verbindung erspüren wir unter anderem in einem räumlichen Abstand. Hier spüren wir in den „MA“, in den Raum „dazwischen“.
Die Workshops richten sich an Anfänger*innen mit und ohne Tanzerfahrung sowie auch an Butoh-Enthusiast*innen und können unabhängig voneinander besucht werden. Sie ermöglichen eine erste Einführung in den Butohtanz und bieten für die Teilnehmer*innen mit Butoherfahrungen vielfältige Möglichkeiten zur Vertiefung des Gelernten bzw. jeweils ganz neue Impulse. Die Teilnahme an vorangegangenen Butoh-Workshops ist nicht Voraussetzung.
Informationen zu den Ausführenden
Leitung:
Maren Konn, Tanz-/Theaterpädagogin, Lehrerin und Lehrbeauftragte für Butoh, Artaudsches Theater, Darstellendes Spiel und freien Tanz, ausgebildete Butoh-Tänzerin